Rechtsanwalt Frank Schaffner

Rechtsanwalt Frank Schaffner
RA Frank Schaffner

Frank Schaffner berät insbesondere im Urheberrecht, Medienrecht, Filmlizenzrecht, Verlagsrecht, Lizenzrecht, Markenrecht, Wettbewerbsrecht, Vertragsrecht, Persönlichkeitsrecht, Zivilrecht, bei Bildrechten sowie im Steuerrecht. Er vertritt gerichtlich und außergerichtlich in nationalen und internationalen Streitigkeiten. Zu seinen Mandanten gehören beispielsweise Einzel- und mittelständische Unternehmen, Autoren und Selbstständige. Als Dozent ist er für verschiedene Einrichtungen und Institutionen im Urheberrecht, Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz tätig.

Er ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAV) und der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR)

Frank Schaffner berät in deutscher und englischer Sprache.

Frank Schaffner ist seit 2006 Rechtsanwalt. Seit 2007 ist er Partner von THOELKE PRZYBILLA SCHAFFNER Rechtsanwälte in Berlin. Von 2008 bis Sommer 2013 war Frank Schaffner in der Rechtsabteilung eines Internationalen Filmlizenzhandels in Berlin tätig. Er war von 2014 bis 2021 Kooperationspartner der Kanzlei Gansel Rechtsanwälte. Zuvor studierte er Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität in Berlin. Er schloss den LL.M.-Masterstudiengang „International Studies in Intellectual Property Law“ an der Technischen Universität Dresden sowie der University of Exeter/ UK ab. Er war Referendar am Kammergericht in Berlin und dabei tätig für eine Potsdamer Rundfunkbehörde, eine Berliner Prominenten- und Medienrechtskanzlei sowie eine Wirtschaftsrechtskanzlei in Buenos Aires/ Argentinien.